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Aktuelle Seite: Megapulse Batterien regenerien Allgemeines zu Batterien

Allgemeines zu Batterien

Jamais contenteSie bestehen aus Blei, Bleioxyd und Säure. Durch die Reaktion dieser Stoffe entsteht Strom. Richtig leistungsfähig wurden sie aber erst, als Henry Tudor 1876 die "Pastierung" erfand. Dabei wird Bleioxydteig in die "Gitter" der Batterie geschmiert, nachdem sogenannte Spreizer (z.B. Eichenmehl) hinzugefügt wurden.

Bleisäure-Akkus gibt
es seit 200 Jahren

Dieser Vorgang bewirkt, dass die Bleimasse eine schwammige Struktur mit großer Oberfläche hat. Das spielt eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit der Batterie. Durch die große Oberfläche können mehr Säuremoleküle mit Bleimolekülen reagieren, d.h. es wird mehr Strom erzeugt.

StarterbatterieAls Batterietod bezeichnet man einen Zustand, in der die Batterie keine oder nur noch geringen Strom liefert. In 80% aller Fälle geschieht das durch Sulfatierung. Bei der Reaktion von Säure und Blei entsteht Bleisulfat. Dieses neigt zur Bildung von Kristallblöcken, die große Oberfäche geht damit verloren.

Auch beim Aufladen der Batterie können diese Kristalle nicht mehr "geknackt" werden. Die Folge ist ein Kapazitätsverlust der Batterie und schließlich der "Tod".

Hier setzt das MEGAPULSE-Konzept an.
 
 

Der Bleisäureakku ist der älteste
und gängigste Stromspeicher und
er wird es noch eine Zeit lang bleiben.

Er hat große Vorteile:
1. er ist uralt (170 Jahre)
2. er ist erprobt
3. er ist, im Vergleich mit anderen Systemen, billig

Er hat einige Nachteile:
1. er ist schwer
2. er ist kurzlebig

alte varta batterie 1907-400Vor über 100 Jahren, als der Markgraf von Baden noch vorschrieb, dass vor jedem Benz-Fahrzeug ein Mann mit einer roten Fahne laufen müsse, fuhr Jenatzy mit der "jamais contente" eine Geschwindigkeit von 104 Km/St. - elektrisch mit Fulmen-Batterie. Die Kaiserin Augusta Victoria hatte 1905 16 Elektroautos in Ihrem Fuhrpark und in Paris waren 1/3 aller Lohnkutschen Krieger-Fiaker (mit Elektroantrieb). Die genannten Nachteile und die Fortentwicklung der Dampfmaschine in Verbrennungs-Kraftmaschinen ließen den Anteil der Elektroantriebe auf einen geringen Anteil schwinden. Vor allem wegen der geringen Lebensdauer.
 
Denn: Wenn ein Kilometer Fahrt zwar nur 1 - 2 Cent kostet im Stromkonsum, aber alle 2 - 4 Jahre 2000 - 4000 Euro anfallen an Batterieersatz. Das lässt auch die Kurzstreckenfahrer, (50 - 100 Km weit mit einer Ladung) vor dem Einsatz des Elektroantriebs zurückzuschrecken. Dass dieser Elektroantrieb trotzdem Sinn macht, sieht man an dem großen Anteil von elektrisch angetriebenen Transportgeräten (Gabelstaplern). Hier stört das Gewicht des Akkus nicht, im Gegenteil er bietet das willkommene Gegengewicht für die Last.

Die Hauptverwendung des Bleiakkus ist die Starterbatterie, mit einer Anzahl von ca. 60 Mio. in Deutschland und ca. 12 Mio. jährlichem Ersatz. Dabei liegt die Lebensdauer zwischen 18 Monaten und 14 Jahren. Selber habe ich schon einmal eine Batterie zurückgenommen, die 20 Jahre lang einen Kramer Traktor gestartet hatte.

Woran liegt das nun, dass manche (viele) so kurzlebig sind?

Und was tun, um viele dazu zu bringen, lange zu leben?


Jede Batterie steht in einem System, das sich selbst regelt, mehr oder weniger gut.
 
 

Warum?


Das Management der Starter-Batterie, die so seit 125 Jahren existiert (Henry Tudor 1876) und seit ca. 1924, als man begann elektrisch zu starten, gemäß einer im Fahrzeug festgelegten Strombilanz ist sehr pauschal und aus Preisgründen möglichst knapp ausgelegt.
 
Die Zurüstung mit Verbrauchern z.B.: Ladebordwand, Klimaanlage, Hifi Anlagen, Standheizungen(!!), und viele mehr, bringen diese "pauschale" Strombilanz ins Ungleichgewicht, d. h. es wird häufig oder mehr Strom verbraucht als durch Fahrbetrieb hereinkommt. Also stehen solche Batterien leicht und häufig teilentladen, mit dem Effekt der "Sulfatierung". Sie ist bleibend und kumulativ, d. h. Ladung wie üblich macht sie nicht rückgängig und jede Neubildung von "Sulfatation" kommt zur vorherigen dazu. Der Autofahrer weiß zwar mehr oder weniger deutlich, dass bei Kälte die Batterie schwächer ist als dieselbe Batterie im gleichen Ladezustand bei 20-25 °C mehr. Er weiß aber nicht, dass der entnommene Strom eine 10-15 mal (!) längere Fahrstrecke bedingt um durch "fahren" den Strom wieder in die Batterie zu bringen. Dann also gilt besonders: Erhaltungsladung tunlichst mit zugeschaltetem Megapulse.
 
 
 

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AUSGEZEICHNET MIT DEM
PRÄDIKAT "BEST OF" DES INDUSTRIEPREIS 2014

resized 327204b057100a1b7c574c2691c9a378Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH prämiert mit dem INDUSTRIEPREIS Unternehmen mit hohem wirtschaftlichem, gesellschaftlichem, technologischem und ökologischem Nutzen.
Die Experten-Jury zeichnete den MEGAPULSE mit dem Prädikat BEST OF 2015 aus.
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UNSERE VISION

Batterietechnologie
mit Nachhaltigkeit zu vereinen!

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Schreiben Sie uns. Anregungen und Kritik helfen unseren Service ständig weiter zu entwickeln. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen. Wir sind kompetent und wir verkaufen keine Batterien. Wenn uns eine Frage überfordern sollte, können wir wirkliche, unabhängige Spezialisten befragen.

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Batterien können viel älter werden!

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Zertfizierungen & Prüfungen
des MEGAPULSE Batteriepulsers

pdfTypgenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes /4.2 MB

pdfZertifizierungsstelle Kraftfahrt (Bestätigung über Qualitätssicherungssystem für elektronische Unterbaugruppen EUB) /582.41 KB

pdfTÜV-Rheinland: Qualitätsmanagement-System bzgl.Herstellung & Vertrieb von Batteriemanagementsystemenfür wiederaufladbare Blei-Säurebatterien /1.02 MB

pdf TÜV-Rheinland: Quality Management System for production and salesof battery management systems for rechargeable lead-acid batteries / 1.04 MB

pdfAntworten des TÜV bzgl. der Elektromagnetischen Verträglichkeit des MEGAPULSE / 34.31 KB

Über 40 Jahre
Erfahrung & Kompetenz

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Klaus Ernst Krüger, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer und der NOVITEC GmbH, kennt sich mit dem Thema "Batterie" bestens aus. Der 77-Jährige Wirtschaftsingenieur arbeitet seit über 40 Jahren in der Branche, war Geschäftsführer bei drei großen Batterieherstellern.

Klaus-Ernst Krüger gilt mittlerweile bundesweit als "der" Batterieexperte und ist immer wieder in TV-Magazinen als der "Batterie-Papst" zu sehen. Er selbst sieht sich jedoch schmunzelnd mittlerweile eher als der "Batterie-Opa", der sein Wissen gerne weitergibt. Ausschnitte aus TV-Beiträgen finden Sie unter NOVITEC/MEDIEN

 

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